Das Projektblog für die trnd-Projektpiloten: Hier gibt's die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt Opel Astra Sommertour 2007.

Erste Annäherung an den Astra GTC.

tom1978_bild1.jpg

Da ist er also, der Astra GTC! Ich beginne mit einem Rundgang von außen: Das Design vermittelt Dynamik, untypisch für einen Opel. Ich betrete das Fahrzeug. Innen erwarten mich bequeme Ledersitze. Wenn ich nach hinten schaue, merke ich, dass die Rundumsicht dem Design geopfert wurde. Man erkennt, dass die Holzleisten nicht echt sind. Ich starte den Motor. Das Lederlenkrad fühlt sich gut an. Ich fahre los und blinke. Nach dem Spurwechsel möchte ich den Blinker ausmachen. Doch das gelingt nur schwer, weil man dazu den Blinker nur sanft antippen sollte. Gibt man zuviel Schwung, geht der Blinker für die andere Fahrtrichtung an. Auch der Scheibenwischerhebel ist unlogisch und wirkt nicht besonders hochwertig. Die Bedienung von Radio, Bordcomputer und Navigation erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit. Die Schaltung könnte sportlicher sein. Ich empfinde die Schaltwege etwas zu lang. Der GTC federt bequem ab. Die Beschleunigung wirkt angemessen. Die Bremsen sprechen gut an und bringen den Opel sicher zum Stehen. Das waren also meine ersten Eindrücke mit dem Rüsselsheimer.

tom1978_bild2.jpg

Fortsetzung folgt…

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

07.09.07 - 14:14 Uhr
von nini81

Das ist eine kurz&bündige Beschreibung der ersten Eindrücke. Alles auf den Punkt gebracht. :)
Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!