Das Projektblog für die trnd-Projektpiloten: Hier gibt's die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt Opel Astra Sommertour 2007.

Der Astra TwinTop macht jetzt Stuttgart unsicher!

Hallo und herzlich Willkommen, bei der heutigen Lesung. Unser Thema: Der Opel Astra TwinTop. Genauergesagt - Der Astra TwinTop 1.9 CDTI Ecotec. Was sagt uns das denn eigentlich - wie können Zahlen den Durchschnittsleser manipulieren? Was für ein Bild entsteht in Ihnen, wenn Sie Zahlen bezüglich unseres Testobjektes lesen?
Was denken Sie bei: 150 PS (110 kW), 6-Gang-Schaltgetriebe, 213 km/h Höchstgeschwindigkeit.. von 0 auf 100 in 10,2 Sekunden, 15mm tiefer? Ein Coupé-Cabriolet? Ein reines Spaß-Mobil - Verschwenderisch, beengend, herausfordernd?

Wie hören sich denn folgende informationen an: 160 g/km CO2-Emission (Kein anderer Motor der Astra TwinTop-Produktpalette schafft so wenig!), Wartungsfreier Rußpartikelfilter serienmäßig, EURO 4, kombinierter Verbrauch: 6,0 l/100 km?

Klingt als hätten sich Vernunft und Spaß zum Kaffeetrinken getroffen und in Ruhe, Pro und Contra abgewogen. Klingt irgendwie einfach…wie ein Traumauto?! 4-Sitzer, großzügiger Kofferraum. So bewirbt ihn jedenfalls Opel. Ist er selbst im Autoverwöhnten Stuttgart ein Hingucker?

simso-trnd.jpg

:) Hoffentlich ist es möglich, eine objektive Übersicht über Opels Schönling in Worte zu fassen - und hoffentlich kann ich (gemeinsam mit allen meinen Mitstreitern und [Mit-]fahrern) gerade Auto so beschreiben, wie es das verdient!
Nach unserer Übergabe im Herzen Stuttgarts (meine Freundin begleitete mich freundlicherweise :)), dem Gespräch mit “toob” dem Vorbesitzer, haben wir nun die Möglichkeit, das gute Stück auf Herz und Nieren zu testen - und gleich von Anfang an, breitete sich ein Gefühl in mir aus: “Das ist zwar’n Opel - Aber er gefällt mir echt gut!”.
Als erstes natürlich: Das Verdeck ist ein Schauspiel für jung und alt (für wirklich jeden - und ich glaube jeder Testfahrer hat das Verdeck mit dem Schlüssel so oft wie nur möglich geöffnet.. jetzt ist nur die Frage, funktioniert die Funktechnik nicht einwandfrei bei mir, oder sagt die Batterie: “Auf Wiedersehen”?), und so war es auch bei der ersten Vorführung nicht ganz einfach, das Verdeck in “einem Zug” öffnen zu können.
Schlüssel gedrückt. Nichts. Nochmal - laaaaaanges drücken. Er blinkt nur, es tut sich trotzdem nichts. Beim dritten Anlauf rattert, knarrt, brummt es - TADAAA! Es geht tatsächlich (..ständiges drücken und eine gute Daumenmuskulatur vorausgesetzt!) - Der Astra ist jetzt ein vollwertiges Cabrio!
Nach kurzen Einweisungen und Erfahrungsaustausch, fuhren wir zu dritt zum Stuttgarter Hauptbahnhof - Toob musste sich traurig verabschieden (siehe Bild oben) - wir glücklich und zuversichtlich über das neue Familienmitglied :D

simso_bild39.jpg

Erstes Sitzen - erstes rumprobieren. Der erste Eindruck war fast nur positiv, doch schnell profilierte sich auch, dass grosse Mitfahrer, schnell - irgendwie ganz schön alt aussehen..

simso_bild40.jpg

Das größtenteils sonnige Wetter spielte zum Glück am Übergabetag super mit - die Erfahrungen, die wir machen werden - könnt ihr hier so oft wie möglich nachlesen und euch mithilfe der vielen Berichte ein eigenes Bild machen! Das Wetter bleibt laut Wettervorhersage, “Cabriofreundlich” und wird zum Wochenende hin nicht nur immer wärmer, sondern auch sonniger ;) Das sind doch mal richtig gute Nachrichten!
Nur leider nicht für unser derzeitiges “Lifestyle”-Mobil :D Dessen Platz hat, zumindest bis zum kommenden Sonntag, der Oben-Ohne-Champagner-farbene-Flitzer eingenommen… aber irgendwie guckt er schon traurig, die arme Socke :(

simso_altekarre.jpg

..Die Kommentare werden spärlicher - schreibt doch einfach mal was drunter! :)

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

24.07.07 - 13:09 Uhr
von tobbsi

Echt n schickes Auto, durfte scho paar Mal mitfahren. Hatte überraschenderweise keine Probleme mit dem Platz, trotz meiner 2,02m Körperlänge. Sogar der nicht kleingewachsene Simso hat noch hinter mir reingepasst, wenn auch mit Kopfneigen, wegen dem flachen Dach.
Spaßflitzer der echt super aussieht und auch gut zieht. Kann locker mit nem Mini Cooper S mithalten und ihn sogar abziehen.

24.07.07 - 14:23 Uhr
von illuminato

bei 2,02m Körperlänge hat noch jemand hinter dir platz gehabt? mit angezogenen Beinen, oder? ;)
Aber toller Bericht! Viel Spaß in Stuttgart! :)

24.07.07 - 14:36 Uhr
von simso

Ne - er ist schon ordentlich vor gerutscht ^^ Und ich bin 1,93. Also 2 zusammengepresst für 5 Minuten fahrt.. und hinten muss ich ja meinen Kopf “knicken”, weil normales Sitzen aufgrund des Daches nicht möglich ist :p
Darüber gibt’s auch bald ein paar Zeilen :)

24.07.07 - 17:00 Uhr
von tobbsi

ich mein, klar, als 4Sitzer würd ich mir den Astra Twin Top nich zulegen, aber rein theoretisch um fix ins Training oder sonst wohin, was nich länger als 15mins dauert, fahren, wäre sims und ich auf einer Seite im Astra kein Problem =)

24.07.07 - 20:12 Uhr
von Andy

also illuminato und ich sind auch beide doch recht groß, jeder so ca. 1,94 und ich wüsste nicht wirklich, wie ich hinter ihm oder er hinter mir platz hätte haben sollen… die beinlänge machte das schier unmöglich! hätten wir uns die knie quetschen müssen auf der rücksitzbank ;) aber bin auf eure “beweise” zum long men driving test gespannt

24.07.07 - 20:24 Uhr
von simso

Machen wir :D Wir sorgen für Bild und Videomaterial ;)